Vauxhall Owners Forum banner

C20XE RWD Getriebeausstattungen

40K views 38 replies 15 participants last post by  auscali  
#1 ·
Hallo

Kann mir jemand sagen, welche Getriebe mit Hinterradantrieb zum C20XE-Motor passen?

Wenn Sie mir sagen können, aus welchen Autos sie stammen, wäre das eine große Hilfe, sowie der Code.

Prost: Allan

#2 ·
Das Ford Typ 9 Getriebe passt in den XE und viele andere mit einem Glockengehäuse von SBD. Sie verkaufen das gesamte benötigte Kit, aber ich bin mir nicht sicher, was der Preis ist.
Ich denke, auch das Ford T5 ??! Auch hier mit Glockengehäusen.

Passen die meisten Vauxhall-RWD-Getriebe nicht?

#3 ·
Ja, das Ford T9-Getriebe ist mit Abstand das beliebteste - insbesondere aufgrund der riesigen Auswahl an Aftermarket-Optionen - Übersetzungen, Alugehäuse, sequenzielle und/oder Dog-Gear-Auswahl. Übrigens, wenn Sie TIEFE Taschen haben, hat Quaife ein schönes, maßgeschneidertes Getriebe, das ein direkter Ersatz ist. Ich habe auch mein Glockengehäuse von SBD bekommen, mit einem hydraulischen Geberzylinder-Kit mit zentraler Halterung.

Ich bin mir nicht sicher, ob das T5 an das T9-Glockengehäuse geschraubt werden kann - AFAIK sind sie unterschiedlich. Allerdings bieten diese Leute möglicherweise ein passendes Glockengehäuse an - http://www.aframeengineering.co.uk/ -
"AF12 16V Astra auf Borg Warner T5 Getriebe"

#5 ·
Ich bekomme ein T5-Getriebe mit 5 Gängen, bin mir aber nicht sicher, aus welchem Modell. Das Glockengehäuse muss angepasst werden, damit es passt.
Wenn Sie eine bestätigte Quelle und Einrichtung haben, würden Sie diese bitte posten, da ich diese Option in Betracht ziehe. Das T5 ist viel stärker und hat für mich bessere Übersetzungsverhältnisse als die stärkeren Aftermarket-T9-Optionen.

#9 ·
Typ 9 ist ein sehr schönes Getriebe, sehr verbreitet, was bedeutet, dass es günstig ist, und alles ist reichlich vorhanden, wie Gordo sagte.
Ich kann nicht beurteilen, welches besser/robuster ist, aber ich weiß, dass Darcy hier im Forum ein Manta-Getriebe an einem 280 PS starken LET betreibt, und das läuft immer noch.

#10 ·
SBD stellt zwei Versionen her, die Gesichter haben unterschiedliche Winkel für verschiedene Anwendungen.
Vergessen Sie nicht, die Hinterradantriebsölwanne von einem Manta 1.8 zu besorgen (genannt 'Big Wing'-Ölwanne). Wenn Sie sie in ein Kitcar oder etwas anderes als einen Vauxhall einbauen, ist sie flacher als die normale XE-Ölwanne und könnte auch bei der Platzersparnis helfen. :)
Sie können ein Type 9-Glockengehäuse modifizieren, um es an einen XE anzupassen, wenn Sie nicht für ein SBD-Gehäuse bezahlen möchten. :)

#11 ·
Ich habe ein T5-Glockengehäuse von A-Frame Engineering. Die Passform auf den Führungsstiften ist sehr gut, das Glockengehäuse passt gut. Ich musste meins modifizieren, weil es tatsächlich ein T5 an einen 25XE anstatt an einen 20XE anschraubt.

T5s kommen von 2WD Sierra Cosworths. Holen Sie sich keines von einem TVR, es sei denn, Sie mögen V8-Übersetzungen und einen Schalthebel direkt hinter dem Schwungrad! Der TVR-Getriebe ist auch ein World Class-Getriebe, das meines Wissens nach eine andere Eingangswellen-Spezifikation als das Sierra Cosworth-Getriebe hat.

Das T9 kann für einen gut abgestimmten XE etwas schwach sein. Wenn Sie den T9-Weg gehen und über Drosselklappen usw. für den 20XE nachdenken, dann besorgen Sie sich unbedingt die Version mit der längeren Eingangswelle, die von den V6-Sierras stammt, da sie viel stärker ist.

Ich habe ein kurzes Eingangswellen-7-Grad-Neigung T9->20XE-Glockengehäuse herumliegen, falls es jemand von mir kaufen möchte. Neu und unmontiert, da ich schnell zu einem T5 gewechselt bin. Das T5 ist ein großartiges, starkes und solides Getriebe. Der einzige Nachteil ist ein leichter Gewichtsnachteil, aber in RWD-Anwendungen ist das nicht so schlimm, da das Gewicht praktisch zentral und tief im Auto liegt. Meine Hinterachse wird brechen, bevor das T5 es tut.

Das Manta 1.8-Getriebe passt direkt. Ich habe auch eines davon herumliegen! :) lol. Es ist ein häufigerer Einbau für den 20XE, obwohl dies auch für einen stark getunten 20XE etwas schwach sein kann, und natürlich gibt es keine SCCR-Kits dafür oder ähnliches, wenn Sie in Zukunft aufrüsten möchten.

Das Omega-Getriebe sollte auch angeschraubt werden. Ich glaube nicht, dass das Carlton-Getriebe sehr einfach sein wird, da es mit Family 1-Motoren geliefert wurde. Andere Leute wissen es besser über die Carlton-Getriebe.

#14 ·
Ich habe ein T5-Glockengehäuse von A-Frame Engineering. Die Passform auf den Passstiften ist sehr gut, das Glockengehäuse passt gut. Ich musste meins modifizieren, weil es tatsächlich ein T5 an einen 25XE anstatt an einen 20XE anschraubt.
Ah, war mir nicht sicher, ob sie noch verfügbar sind - Übrigens, Link in meiner früheren Antwort - sehr günstig! Werde mir das ansehen müssen, wenn ich ein paar andere Dinge erledigt habe - hasse Schwachstellen in Autos...

#16 ·
Vauxhall-kompatible Getriebe.

Ich habe diese Info im letzten Jahr schon mindestens 3 Mal eingestellt - BENUTZT DIE SUCHFUNKTION

Manta 1.8 Getriebe - Schwach = XE wird ok sein, LET wird es in Stücke reißen. Insgesamt eine schlechte Wahl, da sie nicht so leicht zu finden sind
Carlton 2.0 8V Getriebe - Wiederum schwach, aber billig und reichlich vorhanden mit einer Seilzugkupplung für einfache Installation, perfekt für XE's
Omega R25-28 Getriebe - Gefunden in V6 Omegas (inkl. 3.0) - Ziemlich günstig und sehr reichlich vorhanden, kann LET bis zu etwa 250-300 bei Bedarf aushalten. Hydraulische Kupplung
Omega R28 Getriebe - Gefunden in 3.0 V6 Omegas - Schwer zu finden (ich suche selbst nach einem), soll aber über 400 PS aushalten. Hydraulische Kupplung

Ölwannen:

Wenn der Motor im Auto eingebaut ist, wo kreuzt der Hilfsrahmen?

In der Nähe der Vorderseite des Motors? - Sie benötigen eine Manta-Flügelölwanne und -aufnahme
In der Nähe der Rückseite des Motors? - Carlton 2.0 8V Ölwanne und -aufnahme (dies gilt für jede Anwendung eines XE/LET in einem Carlton/Senator/Omega)

#27 ·
Was ist mit der Einstellung? Mach dir nicht die Mühe zu posten, wenn du nicht willst. Du hast sowieso nur Informationen wiederholt, abgesehen von der Carlton 8v Box, und es gibt viel mehr Informationen in diesem Beitrag im Vergleich zu deinem Beitrag. :confused:
Verpiss dich dann, lol

PS: Das V6- und 20XE-Glockengehäuse ist IDENTISCH, kein Tweak. Einfach anschrauben und loslegen.

#18 ·
Wie ist die Manta 1.8 Box schwach? Es ist ein Getrag-Getriebe, laut Getrag ist es gut für 350 PS. Und T5's. Mir wurde von einer sehr guten Quelle gesagt, dass Cossie-Getriebe Weltklasse sind. Sie kommen mit 500 PS zurecht. Anscheinend ist es einfach, ein Nicht-W/C-T5 auf W/C aufzurüsten. IIRC Mustang-Getriebe sind Nicht-W/C.

#19 ·
Hallo, die 1.8er-Box-Synchros sind der Schwachpunkt für einen getunten XE. Das Cosworth-Getriebe ist in der Tat ein WC-Getriebe, ich hätte schwören können, dass es einen Unterschied zwischen dem TVR- und dem Cosworth-T5-Getriebe gab, aber anscheinend nicht.

Haben Sie einen Link zu den Getrag-Infos?

#20 ·
Entschuldigung Brian, ich weiß es nicht, es war ein Typ, der einen in einem Manta fuhr, der mir das Getrag-Fax zeigte, das er hatte. Ich brauche selbst ein Getrag-Getriebe, da ich einen Saab-Turbomotor in meinen Mk1 Cav einbaue. Wie ist das Omega-Getriebe beim Einbau in einen Cav Mk1? Ich kann nämlich ein manuelles für 50 £ bekommen. Ist dieser Brian schließlich von Valvers? Entschuldigung für all die Fragen!

#22 ·
Danke, Kumpel. Du bist der Grund, warum ich mit 16 einen 2.0 Nova gebaut habe! Wenn ich also ein Manta 1.8 Getriebe und eine Kardanwelle verwende und die Leistung auf etwa 270 PS halte, sollte das in Ordnung sein? Entschuldigung, dass ich das frage, da ich ein Frontantriebs-Fan bin, aber ich wollte schon immer einen Mk1 haben.

#23 ·
lol, nun, ich hoffe, du hattest Spaß dabei! Ich erwarte, dass die 1.8-Box etwas besser für eine Turbo-App geeignet sein sollte, aber ich würde versuchen, ein Drehmoment für sie zu finden, es ist wahrscheinlich auf der Getrag-Website oder irgendwo anders im Netz zu finden. Das Drehmomentrohr ist auch ein kleiner Schwachpunkt, wenn es aus Aluminium und nicht aus Stahl ist. Aber ich fahre mit einem Aluminium-Drehmomentrohr, wenn/falls es kaputt geht, werde ich mich dann darum kümmern!

#26 ·
Eine 1,8 Manta-Box würde sich bei 400 PS selbst zerlegen, ebenso wie eine Carlton-Box.
Denken Sie daran, dass es das Drehmoment ist, das Getriebe zerstört, nicht die Leistung.
Die Omega R25 würde wahrscheinlich halten, die R28 eher.
T5-Getriebe sind im originalen Cossie 3-Türer verbaut, der 2WD Saph hat es auch.
Sie sind auch in vielen anderen Fahrzeugen verbaut, z. B. Mustangs, TVRs, Kitcars usw.

#29 ·
Die V6-Box hätte ein längeres Glockengehäuse, um das riesige Schwungrad aufzunehmen, oder? So wie es die F25 tun
Richtig, das tut sie, ebenso wie das 2,0 8V Carlton-Getriebe (unsicher über die Manta-Einheit), verwenden Sie das 2,5 V6 FWD-Einmassenschwungrad - ja, es ist schwer, aber billig. Oder montieren Sie eine erleichterte Version, wie ich es getan habe (VXLGSi von hier macht sie für etwa 220 £ inklusive Versand).

#30 ·
Die Manta-Box nimmt ein normales flaches Schwungrad. Ich hätte nicht gedacht, dass der Carlton 8V ein Schwungrad vom Typ "großer Topf" haben würde.

Das erleichterte Schwungrad wäre der richtige Weg für die V6-Box, aber es bringt den Preis näher an den einer Typ-9-Box und eines Glockengehäuse-Adapters heran, wobei der Typ 9 leichter zu finden ist und Ersatzteile dafür beschafft werden können.
Ich sehe keinen Sinn darin, einen XE oder einen LET an etwas mit diesem riesigen Schwungrad zu montieren, das daran klebt

#31 ·
Es ist nicht SO schlimm, der LET hat nicht allzu sehr darunter gelitten. Obwohl der Preis des Schwungrads es auf Typ 9 + Adapter bringen würde, was ist mit einem Schwungrad, das für den Typ 9 geeignet ist?

#32 ·
Ich verwende das 20XE-Schwungrad an meinem V6. Oder besser gesagt, ich werde ein leichtes 20XE-Schwungrad mit einer 7 1/4" Kupplung verwenden.

Das 20XE-Glockengehäuse, das ich für das T5 habe, muss angepasst werden, um an den V6 zu passen, aber es umschließt die 20XE-Anlasserposition sehr eng. Die Vauxhall-Glockengehäuse haben tendenziell viel mehr leeren Raum in sich, daher vermute ich, dass das Omega-Glockengehäuse den Anlasser am 20XE nicht stört.

Das Manta 1.8-Getriebe kann mit einem Standard-20XE-Schwungrad und einer 1.8-Kupplungsscheibe verwendet werden ;) was bedeutet, dass es wahrscheinlich das günstigste ist, um loszulegen. Ich habe eine 1.8-Kupplung an einem 20xe mit Drosselklappen gesehen.