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Größere Bohrung für 3.0 V6 X30XE, ist das gut investiertes Geld?

13K views 36 replies 7 participants last post by  KadettE V6 Noob  
#1 ·
Hallo zusammen, aus Dänemark

Ich bin neu in diesem Forum, aber ich habe viele Threads benutzt, um Antworten zu finden, die ich anderswo nicht finden konnte.

Nun, das kann ich nicht finden, also kann ich es auch selbst fragen.

Ich habe einen feinen Kadett E mit einem neu installierten 3.0 V6 aus dem Omega B, mit komplettem C25XE-Ansaugsystem und ECU.

Die erste Modifikation, die ich an diesem Ansaugkrümmer vorgenommen habe, war das Entfernen der Traktionskontroll-Drosselklappe und das Verschließen der Löcher, wobei die Traktionskontrolleinheit an Ort und Stelle verblieb, um den Notlauf des Motors zu vermeiden. Danach fand ich eine 70-mm-Drosselklappe anstelle der serienmäßigen 65-mm-Drosselklappe und modifizierte sie, damit sie richtig passt.

Diese Modifikation wirkt sich wirklich nur auf ein besseres Ansprechverhalten und ein höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich aus. Ohne zu wissen, was sie vor der Modifikation produzierte, produziert sie jetzt 226 PS bei 5500 U/min / 310 NM bei 4500 U/min. Ein recht gutes Ergebnis, wenn man die Kosten bedenkt und dass ich serienmäßige Krümmer habe, die in ein 2,5-Zoll-Freiflusssystem münden.

Aber jetzt habe ich einen leeren 2,5 C25XE-Block, den ich auf die richtige Größe aufbohren und dann die 3.0-Interna auf diesen Block montieren möchte. Der Grund ist, dass mein Auto nur mit einem 2,5 C25XE und nicht mit einem 3.0 X30XE eine Straßenzulassung erhalten kann.

Die Frage ist, soll ich mich um die größte Bohrung bemühen, um vielleicht einen 3,2-Liter-Motor zu bekommen, oder lohnt sich das im Vergleich zu den Kosten nicht? ... Was ist die Bohrungsgrenze für einen C25XE-Motor?

Hoffentlich kann mir jemand ein paar Hinweise geben.
 
#32 ·
Ich hatte auch Rohrkrummer im Sinn und kenne tatsächlich einen Mann hier in DK, der sie aus Edelstahl zu einem guten Preis herstellt. Aber im Moment werde ich mich mit den modifizierten Serienkrümmern begnügen und sehen, wie viel der Motor mit den anderen Modifikationen, die ich gerade mache, leisten kann :) Die Gurus behaupten, dass sie etwa 15 PS bringen, oder? .. Aber das ist im Vergleich zu den normalen Serienkrümmern mit dem Rezirkulationsmüll darin - wenn dieser entfernt wird, kann viel mehr Abgas passieren, was auch eine gute PS-Steigerung ergibt, würde ich vorschlagen. Die eigentliche Frage ist also, wie groß der Unterschied zwischen Rohrkrummern und modifizierten Serienkrümmern wirklich ist. Wo werden die Serienkrümmer aufhören zu fließen und den Rohrkrummern einen Vorteil verschaffen?..
 
#33 ·
Hallo Kadett, ich bin sicher, ich kann einen Satz für den Versand nach Dänemark anbieten. Sobald sie eine Vorrichtung zur Herstellung einiger Sätze bauen, können sie diese anpassen. Ich möchte auch einen Testlauf auf dem Dyno durchführen, bevor der Satz eingebaut wird, um die PS-Zahl vorher und nachher zu ermitteln. Ich werde Sie dann informieren, okay?
 
#35 ·
KadettE V6 Noob........ PM gesendet zu den Rohren..............beobachten Sie den Thread, es wird nicht lange dauern, bis alles erledigt ist............ Prost .......... Ich habe neulich eine X30XE-Kurbelwelle nach Deutschland geschickt, die 70 £ kostete, etwa 45 £ Porto........... also vielleicht könnte ich einen Satz Rohre verschicken, wenn Sie es wünschen, abhängig von den PS-Gewinnen und dem Preis, wenn alles erledigt und die Vorrichtung hergestellt ist, um unbegrenzte Sätze herzustellen.............. Dyno-Lauf ist auf Karten, warte nur auf ein Gruppentreffen in Südwales
 
#36 ·
Ich habe meine an meinem V6 Vectra auf das 3.0 Omega-Setup ohne die Omega-Multirams umgestellt und es läuft problemlos auf dem 2.5 Vectra-ECU, ich muss nur ein besseres und geraderes Luftansaugsystem erstellen, da die vordere Bank etwas stranguliert wird
 
#37 ·
Ich habe ein Problem mit diesem Omega-Setup, der Motor hört bei 5200-5500 U/min auf zu drehen, keine Fehlercodes erkannt oder gespeichert, als ich diesmal nachgesehen habe. Der Grund, warum ich früher Fehlercodes entdeckt habe, war, dass ich vergessen hatte, das Steuergerät zurückzusetzen und die alten zu löschen, als ich den LMM und den TPS abgezogen hatte.

Ich denke vielleicht, dass das LMM-Signal durch das 90-Grad-Ansaugrohr gestört wird, oder es bekommt einfach nicht genug Luft. Der Platz ist schließlich ziemlich eng.